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Vodafone Umzug / Telekom Umzug / O2 Umzug

Sie möchten Ihren Anschluss zu Ihrem neuen Wohnsitz umziehen oder eien Telefonnummer zu einem anderen Anbieter wechseln? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie der Umzug gelingt.

Mitnahme des bisherigen Vertrags

Wenn Ihre Vertragslaufzeit zum Umzug noch nicht abläuft, wird der bisherige Vertrag in der Regel mit in die neue Wohnung genommen. Das heißt, sie erhalten die Vertragsleistungen an einer anderen Adresse. Alternativ können Sie je nach Umstand und Laufzeit auch ihren bisherigen Vertrag kündigen. Werfen Sie hierzu am Besten einen Blick auf Ihren Vertrag – auch eine E-mail oder Anruf beim Provider schafft hier Abhilfe.

Voraussetzungen

  • Bei der neuen Anschrift müssen entsprechende Leitungen verlegt sein. Beispiel: Sie haben einen 1000 Mbit/s Vertrag, dessen Vertrag nur mithilfe von Glasfaserleitungen erreicht werden kann. Hat ihre neue Wohnung jedoch nur Kupferleitungen, ist die Übernahme des Vertrags technisch nicht möglich. Hier ist ggf. eine Sonderkündigung möglich.
  • Ihr Anbieter muss die Leitungen an der neuen Adresse auch nutzen können. In bestimmten Fällen haben nur bestimmte Anbieter Zugriff auf bestimmte Leitungen. Hat ihr bisheriger Provider keinen Zugriff, können Sie ggf. auch hier ihr Sonderkündigungsrecht ausüben. Eine deutlich teurere Variante wäre der Leitugsausbau. Hierzu müssen aber neben der Bestätigung des Vermietenden auch andere Anträge gestellt werden. Der Ausbau ist je nach Beschaffenheit eventuell auch mit enormen Kosten verbunden.

Umzugsmitteilung beim Alt-Anbieter

Telekom

Die Telekom hat hierfür ein Onlineformular, wo Sie ganz einfach Ihre Daten eintragen und weitere mögliche Tarife an der neuen Anschrift prüfen können: Telekom Umzug

Vodafone

Auch Vodafone hat ein Onlineformular und eine Seite mit allen Infos rund um den Vertragsumzug sowie dessen Ablauf: Vodafone Umzug

O2

Bei O2 können Sie online via “Mein O2” einen Umzug beauftragen. Alternativ können Sie auch Kontakt zum O2-Serviceteam aufnehmen: O2 Umzug

Rufnummermitname / Anbieterwechsel

Intern wird dieser Vorgang (bei der Telekom) auch Anbieterwechselauftrag – kurz AWA, genannt. Hierzu füllen Sie ein entsprechendes AWA-Formular des neuen Providers aus. Dieser kümmert sich dann um die Kündigung und Übernahme der bisherigen Telefonnummer(n). Wichtig: ein Anbieterwechsel ist nur zwischen verschiedenen Leitungen möglich. Beispiel: Ein Wechsel von Telekom zu Congstar ist in der Regel nicht möglich, da hier die selben Leitungen (D1 – Telekom) verwendet werden. Ist eine Vertragskündigung durch ihren neuen Anbieter nicht möglich, besteht die Möglichkeit einer Rufnummermitnahme – auch Portierung genannt. Sie haben bis zu einem Monat nach Vertragsende noch gestzlichen Anspruch auf die Mitnahme Ihrer Telefonnummer.

Wenn Sie zu einem Anbieter mit derselben Leitung wechseln möchten, nutzen Sie hierzu einen “Zwischenanbieter”, der eine andere Leitung verwendet. Unser Tipp: Portierung zu einem anderen Prepaid-Anbieter und danach der Wechsel zum eigentlichen Vertrag. So umgehen Sie die Leitungsbeschränkung.

Wichtig: achten Sie darauf, dass Sie beim AWA-Formular Ihre Daten exakt so eintragen, wie sie beim Alt-Anbieter stehen. Der Auftrag wird nach Anstoß automatisch zwischen Anbieter abgegelichen. Ist hier auch nur 1 Zeichen abweichend, schlägt der Anbieterwechsel fehl.

Abschließender Tipp

Auch bei großen Konzernen mit festen Prozessen kann einmal etwas untergehen. Haken Sie daher von Zeit zu Zeit bei Ihrem alten und neuen Provider nach und fragen Sie freundlich nach dem aktuellen Bearbeitungsstand.

Umzugsberater

Ihr Umzugsberater
Alexander Lebsak

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